Bereits seit zwei Jahren ist eine Überwachungsanlage von uns zur Warnung vor Flutwellen entlang des Yarkant-Flusses in Nordwestchina (Provinz Xinjiang) in Betrieb, letztes Jahr haben wir eine zweite Anlage auf fast 5000 m ü.M. in Betrieb genommen. Seit Anfang Mai 2013 ist das System durch eine dritte Anlage ergänzt worden: zwei Mitarbeiter der GEOPRAEVENT AG und ein Geologe der GEOTEST AG haben während eines zweiwöchigen Einsatzes eine zusätzliche Pegelmessstation mit Webcam und Meteostation installiert. Gleich wie die anderen beiden Stationen funktioniert sie völlig autonom: die Stromversorgung wird über Solarpanels sichergestellt, die Datenübertagung über eine Satellitenverbindung. Um den chinesischen Behörden die Analyse der Daten zu erleichtern, wurde unser Datenportal auf Chinesisch übersetzt.


Die Anreise zum Yarkant-Fluss führte durch die imposante Landschaft der Provinz Xinjiang.


Im Gegensatz zur letzten Expedition, wo 12 Kamele im Einsatz waren, konnte die neue Messstelle mit dem Auto erreicht werden.


Mission beendet: die neue Station steht und funktioniert.